Hier finden Sie eine Liste an Antworten zu häufig gestellten Fragen, die wir in den kommenden Wochen weiter vervollständigen werden.
- Wer kann nominiert werden oder sich bewerben?
Es können ausschließlich Personen nominiert werden, die unter 30 Jahre alt sind (Stichtag 5.12.2019) und mit oder über Künstliche Intelligenz (KI) forschen, publizieren oder wissenschaftliche Projekte realisieren. Dabei ist es egal, ob sie dies im Rahmen einer Tätigkeit an einer Hochschule, Forschungseinrichtung, in einem Unternehmen, Verband oder in einer Stiftungen tun.
- Wie verläuft die Nominierung?
Die Nominierung erfolgt online über das Nominierungsformular www.ki50.de/ki-newcomer. Jeder kann beliebig viele Personen nominieren, sofern sie die vorgegebenen Kriterien erfüllen. Auch Selbstnominierungen sind erwünscht!
- Wann endet die Nominierungsphase?
Die Nominierungsphase endet am 16. Oktober 2019 um 24:00 Uhr.
- Wie läuft der Votingprozess ab?
Aus allen eingegangenen Nominierungen wird pro Voting-Kategorie eine Shortlist erstellt. In einem zweiten Schritt werden die Personen dieser Shortlist zur Publikumsabstimmung gestellt.
- Wann endet die Votingphase?
Die Votingphase endet am 17. November 2019 um 24:00 Uhr.
- Was ist #KI50?
Mit dem Projekt #KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen stellt die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Personen, Phänomene und Erfindungen vor, die unser Verständnis von KI maßgeblich geprägt haben – und zukünftig prägen werden. Ziel ist es Technologien Künstlicher Intelligenz zu entmystifizieren und das Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
- Wann werden die Gewinnerinnen und Gewinner bekanntgegeben?
Die Gewinnerinnnen und Gewinner des KI-Newcomer Votings werden auf dem KI-Camp am 5. Dezember 2019 in der Factory Berlin gekürt.
- Wer ist die Jury für die Vorauswahl des Publikumsvotings?
Die Jury für die Shortlist besteht aus dem #KI50-Projektteam sowie weiteren Expertinnen und Experten der jeweiligen Disziplin.