Über #KI50

Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen

In den letzten Jahren wurden im Bereich der KI-Technologien enorme Fortschritte erzielt: Sprachassistenten, Bildererkennungssoftware oder Chatbots erleichtern schon heute unseren Alltag mit bemerkenswerten Leistungen. Der öffentlichen KI-Diskussion um die Auswirkungen dieser Technologien fehlt allerdings oft das wissenschaftliche Fundament. Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie ihres 50-jährigen Bestehens stellt die Gesellschaft für Informatik daher Personen, popkulturelle Phänomene und Erfindungen vor, die unser Verständnis von KI maßgeblich geprägt haben – und zukünftig prägen werden. Ziel ist es, der Öffentlichkeit die Vielfältigkeit und Breite der Thematik “Künstliche Intelligenz” zu vermitteln, Ängste und Bedenken zu nehmen und den Dialog zwischen wissenschaftlichen Disziplinen zu fördern sowie den gesellschaftlichen Austausch anzuregen.

Künstliche Intelligenz in der Gesellschaft für Informatik

“Künstliche Intelligenz” (KI) hat sich in den vergangen fünf Dekaden zu einem der zentralen Themenkomplexe der Informatik entwickelt und ist heute ein Treiber der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. In den letzten Jahren wurden in der Informatik im Bereich KI unglaubliche Fortschritte erzielt. Bereits in den 1940er Jahren wurde die Theorie der „Künstlichen Neuronalen Netze” (KNN) entwickelt und in den 1950er Jahren schließlich der Begriff der Künstlichen Intelligenz geprägt. Und schon lange bevor KI in aller Munde war, trieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland – maßgeblich innerhalb der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) – das Thema systematisch voran.

Künstliche Intelligenz entmystifizieren

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik: „Im Kontext unseres 50-jährigen Bestehens und im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz, wollen wir KI-Technologie entmystifizieren und Fragestellungen des gestern, heute und morgen klären: Welche Entwicklung haben die Technologien genommen, was waren die wichtigsten Meilensteine und wer waren die prägenden Köpfe - insbesondere der Entwicklung in Deutschland? Welchen Nutzen haben die KI-Technologien und wo sind diese schon heute enthalten (und wo nicht)? Welches sind die großen Herausforderungen für die Zukunft, wer werden die prägenden Köpfe der KI-Entwicklung in Deutschland sein?“

Im Rahmen der Kampagne sollen unter besonderer Einbeziehung des GI-Fachbereichs "Künstliche Intelligenz" Personen, Technologien und Zukunftsfragen vorgestellt werden, die unsere Vorstellung von KI maßgeblich beeinflusst haben und auch zukünftig prägen werden. 

 Zehn prägende Köpfe der deutschen KI-Geschichte
 Zehn bedeutende Technologien der deutschen KI-Geschichte
 Zehn prägende Pop-kulturelle KI-Phänomene
 Zehn Zukunftsfragen der deutschen KI-Geschichte
 Zehn KI-Newcomer aus Deutschland

 

Pressemeldungen

Ihr Ansprechpartner
Frithjof Nagel
Frithjof Nagel
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / #KI50-Projektleitung
Telefon: +49 (0)30 7261566-15
E-Mail: frithjof.nagel_at_gi.de