05.07.2019

Diese SciFi-Maschinen haben unsere Vorstellung von KI geprägt

Diese SciFi-Maschinen prägen die Vorstellung von KI in Deutschland
R2-D2, Commander Data, der Terminator und ihre vielen intelligenten Maschinenkollegen sind zum festen Bestandteil der Popkultur geworden. In Filmen, Fernsehen, Büchern oder Comics demonstrieren sie übermenschliche Stärke, schnelle Auffassungsgabe und messerscharfen Verstand. Dabei ist klar: Die Science-Fiction-Charactere haben nicht unerheblich zu unserem Verständnis von Künstlicher Intelligenz beigetragen. Im Rahmen von #KI50: Künstliche Intelligenz – gestern, heute, morgen hat die Gesellschaft für Informatik e.V. zusammen mit dem Allensbach-Institut versucht heraus zu finden, welche SciFi-Charaktere unsere Vorstellung von KI am stärksten geprägt haben. 

 

Star-Wars Droide prägt Vorstellung von KI

Auf die Frage, welche SciFi-Maschinen die eigene Vorstellung von Künstlicher Intelligenz am stärksten geprägt haben, landet R2-D2 ganz vorn. Etwa ein Fünftel der Befragten (20 %) gab an, dass der Droide aus Star Wars ihrer Vorstellung von Künstlicher Intelligenz am nächsten kommt. Darauf folgen der Terminator (17 %) und Commander Data aus Star Trek (17 %), dann erst K.I.T.T. aus Knight Rider (16 %).  

Deutlich anders sieht es bei denjenigen aus, die sich beim Thema Science Fiction besonders gut auskannten. Bei den SciFi-Kennerinnen und -kennern[1]liegen Commander Data (42 %) und Sonny aus I, Robot (41 %) vorn. Auf Platz drei folgt David aus dem Film A.I.– Künstliche Intelligenz (35 %).

"KI muss entmystifiziert werden"

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik sieht das Wissenschaftsjahr 2019 – Künstlich Intelligenz als Chance, um das Thema KI zu entmystifizieren: „Systeme und Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, sind schon heute vielfach Bestandteil unseres Lebens: Industrieroboter, die schwere oder eintönige Arbeiten übernehmen oder smarte Computer, die in kurzer Zeit riesige Datenmengen verarbeiten können – und damit für Wissenschaft und Forschung unverzichtbar sind. Allerdings basieren diese Systeme auf einer sogenannten schwachen Künstlichen Intelligenz. Damit sind Expertensysteme gemeint, die einzelne klar begrenzte Probleme sehr gut, vielfach sogar besser als Menschen lösen. Unser Bild von KI ist allerdings oftmals von starker KI geprägt, wie wir sie aus Science Fiction-Filmen kennen. Dort besitzen Computer eine umfassende und übermenschliche Intelligenz, bevormunden und manipulieren Menschen, wie im Film Odyssee 2001 von Stanley Kubrik. Und einige sind auch optisch vom Menschen kaum oder gar nicht mehr zu unterscheiden, wie Commander Data aus Star Trek. Davon sind wir aber derzeit noch weit entfernt. Es ist wichtig, dies der Öffentlichkeit bewusst zu machen, um weder überzogenen Erwartungen zu schaffen, noch falsche Ängste zu schüren.“
 

[1]Als Science Fiction-Kennerinnen und -Kenner wurden Befragte klassifiziert, die mindestens 10 der 15 zur Auswahl gestellten Science Fiction Machinen dem Namen nach kannten.